Dünne Funktionsschichten

Oxidation - PVD - CVD - LPCVD - PECVD - Galvanik

Dünne Schichten werden verwendet, um eine Vielzahl von Materialien auf der Waferoberfläche abzuscheiden. Diese Filme können wegen ihrer elektrischen, elektrochemischen, thermischen, piezoelektrischen, magnetischen oder mechanischen Eigenschaften verwendet werden. Sie werden normalerweise entweder selektiv abgeschieden (z.B. lift-0ff-Verfahren) oder nach der Abscheidung selektiv weggeätzt, um strukturierte dünne funktionale Schichten zu erzeugen. Die üblicherweise abgeschiedene Schichtdicke liegt zwischen einigen Nanometern und einigen Mikrometern.

SILIZIUM OXIDATION

Thermische Oxidation von Silizium
CMOS-kompatible Quarzofenprozesse (Centrotherm), Trocken- und Nassoxidation 100 und 150 mm Wafergröße, Chargenmenge: bis zu 50 Wafer pro Run.

  • LOCOS-Oxid (LPCVD-Nitridmaskenschicht)
  • Gateoxid, Standarddicke 40 nm
  • Feldoxid, Standarddicke 1000 nm
  • Kundenspezifische Oxidschichten werden angeboten, Dickenbereich 10 nm bis 1500 nm
    Homogenotät (Dicke) über den Wafer: <2% durchschnittliche Homogenität (Dicke) von Wafer zu Wafer: <3% durchschnittliche Homogenität (Dicke) von Charge zu Charge: <5%

DÜNNSCHICHT SPUTTERN

Sputtern

Sputtern ist eine physikalische Gasphasenabscheidungstechnik (PVD), die bei microfab verwendet wird, um Metall- und Verbund- / Legierungsdünnschichten auf 100- und 150-mm-Wafersubstraten zu bilden. Zwei Sputtersysteme sind installiert und werden hauptsächlich zur Abscheidung dünner Metallschichten für Verbindungsleitungen und Startschichten für galvanische Prozesse verwendet.

Die folgenden Metalle sind aktuell verfügbar:
Al, AlSiTi, WTi10, W, Au, Pt, Cu, Ti, Cr, Ta

Das Sputtern von dielektrischen Materialien ist ebenso möglich, indem anstelle der Standard-Magnetronquelle eine HF-Quelle verwendet wird. Ferner kann reaktives Sputtern zur Abscheidung von Verbundmaterialien wie TiO2, TiN oder AlN verwendet werden.

PECVD

Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition (PECVD)

Die PECVD-Technologie wird zur Abscheidung von dielektrischen Schichten bei niedriger Temperatur verwendet. Im Vergleich zum LPCVD Verfahren, bei dem hohe Temperaturen von > 500 ° C erforderlich sind, kann diese PECVD Abscheidung aufgrund der niedrigen Prozesstemperatur von 300° C z.B. auf mit Aluminium metallisierte Wafer angewendet werden. Mit speziellen Verfahren können dicke Schichten von bis zu 5 µm abgeschieden werden. PECVD-Verfahren werden üblicherweise zur Metallpassivierung („Kratzschutz und Schutz vor Umwelteinflüssen“), zur Erzeugung von Ätzmasken, zur Abscheidung von Opferschichten oder zur Abscheidung mechanischer Funktionsschichten (Membranen, bewegliche Strukturen) verwendet. Derzeit sind zwei Multiplex-Batch-Systeme für die PECVD Abschiebung bei microfab in Betrieb.

LPCVD

Low Pressure Chemical Vapor Deposition (LPCVD)

Centrotherm-Ofen für Wafer mit bis zu 150 mm.
Die LPCVD-Technologie wird zur gleichmäßigen doppelseitigen Abscheidung auf Siliziumwafer mit einer Größe von 100 und 150 mm mit dielektrischen oder Polysiliziumschichten bei moderaten bis hohen Prozesstemperaturen verwendet. Die Verarbeitung erfolgt in drei Centrotherm-Öfen mit jeweils 4 Quarz Rohren. Alle angewandten Standardprozesse werden SPC-überwacht. Die Schichtdicke wird nach jedem Lauf auf Testwafern gemessen.

Derzeit verfügbare LPCVD-Dünnschichten

  • TEOS, 100 bis 1200 nm, größere Dicke durch Mehrfachabscheidung und Zwischen-Annael-Schritten möglich
  • Siliziumnitrid (stöchiometrisch), 50 bis 200 nm, Zugspannung 1,1 GPa
  • Siliziumreiches Nitrid (spannungsarmes Nitrid), 50 bis 800 nm, 50 bis 180 MPa Zugspannung
  • Poly-Silizium undotiert, 50 bis 3000 nm
  • In-situ-Bor-dotiertes Poly-Silizium, 50 bis 3000 nm, spezifischer Widerstand> 0,015 Ohm cm

GALVANIK

Galvanisieren für Kleinserien

Die Galvanisierung von reinen Metallen wie Gold, Nickel und Kupfer sowie von Legierungen aus Gold und Nickel ist für kleine Stückzahlen und F & E-Chargen verfügbar. Diese Technik wird üblicherweise für Mikroforming-Anwendungen verwendet (Füllen von Resist-Negativformen mit hohem Aspektverhältnis), z.B. für die Herstellung von Gitterstrukturen, Beschleunigungssensoren oder Mikrorelais. Als „kalter Prozess“ ist das Galvanisieren mit den meisten CMOS-Prozessen kompatibel, wenn es als Back-End-Post-Prozess angewendet wird.

Thin functional Films

Oxidation - PVD - CVD - LPCVD - PECVD - Electroplating

Thin film deposition techniques are used to deposit a wide variety of materials on the wafer surface. This films can be used for their electrical, electrochemical, thermal, piezoelectric, magnetic or mechanical properties. They are usually either selectively deposited (i.e. lift off) or selectively etched away after deposition to form patterned thin films. Commonly deposited layer thickness ranges between nanometers to a few microns.

SILICON OXIDATION

Thermal Oxidation of Silicon
CMOS-compatible quartz furnace processes (Centrotherm), try and wet oxidation 100 and 150mm wafer size, batch quantity: up to 50 wafers per run.

  • LOCOS oxide (LPCVD nitride mask layer)
  • Gate Oxide, standard thickness 40 nm
  • Field Oxide, standard thickness 1000 nm
  • Cusomized Oxide layers possible, thickness range 10 nm up to 1500 nm
    thickness non-uniformity across wafer: <2%
    average thickness non-uniformity wafer-to-wafer: <3%
    average thickness non-uniformity batch-to-batch: <5%

THIN FILM SPUTTERING

Sputtering

Sputtering as a physical vapor deposition techniques (PVD) used at microfab to form metal and compound/alloy thin films on 100 and 150mm wafer substrates. Two sputter systems (batch coater and a single wafer twin-chamber) are installed and mainly used for deposition of thin metal films for interconnection lines and plating bases.

The following metals are currently available:
Al, AlSiTi, WTi10, W, Au, Pt, Cu, Ti, Cr, Ta

Sputtering of dielectric materials is also possible on the Balzers/Ardenne system by using an rf-source instead of the standard magnetron source. Further, reactive sputtering can be applied for deposition of compound materials such as TiO2, TiN or AlN.

PECVD

Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition (PECVD)

The PECVD technology is used for deposition of dielectric layers at low temperature. Compared to LPCVD where high temperatures of >500°C are needed, this technique can be applied to aluminum metallized wafers, because of the low process temperature of 300°C. Thick layers of up to 5 µm can be deposited using special stress neutralizing processes. PECVD processes are commonly used for metal passivation (“scratch protection and protection from environmental influences”), etch mask generation, sacrificial layer deposition (surface micromachining), mechanical functional layer deposition (membranes, cantilevers). Two multiplex batch systems are currently in operation for PECVD.

LPCVD

Low Pressure Chemical Vapor Deposition (LPCVD)

LPCVD

Centrotherm furnace for up to 150mm wafers.
LPCVD technology is used for uniform, double side deposition of 100 and 150mm size silicon wafers with dielectric or poly-silicon layers at moderate to high process temperatures. Processing is done in three Centrotherm furnaces with 4 tubes each. All applied standard processes are SPC monitored. The layer thickness is measured on test wafers after each run.

Currently available LPCVD thin films

  • TEOS, 100 up to 1200nm, larger thickness possible by multiple depositions and intermediate annael steps
  • Silicon Nitride (stochiometric), 50 up to 200nm, 1.1GPa tensile stress
  • Silicon-rich-Nitride (low stress nitride), 50 up to 800nm, 50 to 180 MPa tensile stress
  • Poly-Silicon undoped, 50 up to 3000nm
  • Poly-Silicon in-situ boron doped, 50 up to 3000nm, resistivity >0.015 Ohm cm

Electroplating

Electroplating for small series

Electroplating with IMI systems
Electroplating of pure metals, such as gold, nickel and copper, as well as alloys of gold and nickel are available for small quantities and R&D batches. This technique is commonly used for microforming applications (filling of high-aspect ratio resist negative forms), e.g. in the fabrication of acceleration sensors or microrelais. As a “cold process”, electroplating is compatible with most CMOS processes, if applied as a back end, post process.

microcoil on top
For example, special MEMS devices such as acceleration senosrs or gyroscopes can be added on top of finished ASIC wafers