• MEMS membrane cavity wafer

Microfab
MEMS Manufactory

Dienstleister für Ihre Mikrosysteme

microfab ist der ideale Partner für die Herstellung von Mikrosystemkomponenten – sowohl in Form von Prototypen und technischen Mustern als auch in kleinen Mengen und nach Transfer an einen Vertragshersteller in großen Mengen.

MEMS Foundry

microfab ist ein unabhängiger Dienstleister auf dem Gebiet der Silizium-basierten Mikrosystemtechnik und ein globaler Anbieter von kundenspezifischen Mikrosystemen. Unsere Produktionslinien in zwei Reinräumen der Klassen ISO 4 und  ISO 5 verfügen über hochmoderne Einrichtungen, mit denen Silizium und Glas Wafer von 100 bis 150 mm verarbeitet werden können.
read more...

MEMS Technologie

Wir bieten eine unübertroffene Grundlage an Wissen und Erfahrung, eine nahtlose Integration vom Design bis zur Herstellung sowie Technologien, die in der MEMS-Welt einzigartig sind. Unsere Fähigkeit, eine schnelle, zuverlässige, flexible und unkomplizierte Umsetzung neuer Ideen sicherzustellen, beruht auf unserem breiten Spektrum an Produktionstechnologien, modernsten Einrichtungen und detaillierten Prozesskenntnissen.
read more...

MEMS Products

Eine Vielzahl innovativer MEMS Entwicklungen finden sich in der Automobil-, Bioanalyse-, Umwelt- und Medizin-, Chemie- und Pharmaindustrie oder sogar in der Telekommunikationsindustrie. Aufgaben, die bis vor kurzem erheblich größere Komponenten erforderten, können jetzt von mikroskopisch kleinen Sensoren und Aktoren ausgeführt werden.
read more...
> 100
MEMS Projekte
> 25
Jahre MEMS Erfahrung
> 20.000
jährlicher Wafer Durchsatz

Kompetenz durch Erfahrung

Für das hochqualifizierte, motivierte und interdisziplinäre Team von Ingenieuren und Technikern von microfab, das von Projektmanagern unterstützt wird, ist die Mikrosystem-Technologie mehr als nur eine Aufgabe. Wir glauben an das, was wir tun. Anfragen zügig und kompetent zu beantworten sowie unsere Aufgaben mit beständiger Präzision und Geschwindigkeit zu erledigen sind von unseren Kunden geschätzte Eigenschaften.

News

Erfahrung - Wissen - Innovation

microfab wurde 2010 von führenden Wissenschaftlern und Technikern aus bereits lange existierenden Fertigungs- und mit Produktentwicklung versehene Expertise heraus umstrukturiert und gehört heute zu den weltweit führenden Mikrosystemtechnik-Dienstleistern. Heute bietet Ihnen microfab Dienstleistungen und Entwicklungsressourcen für Mikrosysteme (MEMS – Micro-Electro-Mechanical-System), z. B. für die Automobil-, Kommunikations-, medizinische Applikationen und die Unterhaltungselektronik. Wir bieten spezialisierte Prozesstechnologien und eine breite Palette modularer Optionen sowie technische Anleitungen und umfassende Designunterstützung.

Qualifizierte Fertigungsprozesse

Die Fertigung der Mikrosysteme erfolgt in einem speziell für die MEMS Siliziumbearbeitung ausgelegten Reinstraum, der mit qualifizierten Anlagen und Technologien betrieben wird. Dadurch ist microfab in der Lage, alle Fertigungsprozesse auf eine Vielzahl von Kundenanforderungen zuzuschneiden, insbesondere für die vielfältigen Ansprüche moderner MEMS-Entwicklungen.

Durch die Fokussierung auf den Oberflächenmikrobearbeitungsprozess hat microfab mit seinen MEMS Applikationen eine einzigartige Position in der MEMS-Welt für seine Produkte erlangt. Zu unseren Referenzprojekten gehören Siliziummikrofone, Drucksensoren, Rückschlagventile und Ultraschallwandler, um nur einige zu nennen.

News

Projekt Mikrodüse – BeeVar

Die Varroamilbe ist eine große Bedrohung für das Überleben von Bienenvölkern. Sie…
read more

Laser (stealth) Dicing verfügbar

microfab bietet eine neue Dicing-Technologie für besonders fragile und empfindliche…
read more

Qualitäts-Management Audit

Die Produktionsstätte für microfab in Bremen hat erneut das Qualitätsmanagement-Audit…
read more

• MEMS membrane cavity wafer

microfab - your MEMS Manufactory

YOUR MEMS SERVICE PROVIDER

microfab is your MEMS Manufactory partner for producing microsystems components – both in the form of prototypes and engineering samples as well as in small and after transfer to a contract manufacturer in large volumes.

MEMS Foundry

microfab is an independent Service Provider in the field of silicon-based MEMS technology and a global supplier of customised and own developed Microsystems. Our production lines, located in two Class ISO 4/5 cleanrooms, features state-of-the-art facilities that permit wafers of 100 to 150 mm to be processed.
read more...

MEMS Technologies

We provide unmatched foundation of knowledge & experience, seamless integration from Design to Fabrication, and Technologies unique in the MEMS world. Our ability to ensure quick, reliable, flexible and uncomplicated implementations of new ideas rests on our broad range of production technologies, state-of-the-art facilities and detailed process knowledge.
read more...

MEMS Products

A wide variety of innovative microsystems developments can be found in the automotive, bio-analysis, environmental and medical, chemical and pharmaceutical or even the telecommunications industries. Tasks that until recently required considerably larger components can now be performed by microscopic sensors and actuators.
read more...
> 100
MEMS Projects
> 25
Years of MEMS experience
> 20.000
Wafers processed a year

Believing in what we do

For microfab’s highly skilled, motivated and interdisciplinary team of engineers and technicians, supported by project managers and business experts, MEMS technology is more than just a job. we believe in what we do. We also believe in responding to enquiries and completing our assignments with steadfast precision and speed.

Having now served a broadly based market for several years, we have gained an invaluable store of experience in responding to a whole host of different tasks, requirements and conditions.

News

Knowledge & Experience

Restructured in 2010 by top scientists and technicians, microfab today belongs to the leading MEMS Service provider worldwide. Today, microfab gives you services and developement ressources for MEMS for i.e. automotive, communications, medical consumer electronics and other applications. We offer specialized MEMS process technologies and a wide range of modular options, as well as technical guidance and extensive design support.

Our world-class
manufacturing process

Processing is conducted in a dedicated silicon device processing facility within a modern and qualified clean room. We are able to tailor our facility to accommodate a wide variety of customer requirements, especially for MEMS devices. We are capable of operating between 100mm and 150mm diameter wafers and can process quartz and glass wafers.
microfab holds accreditation to DIN EN ISO 9001:2015 across all of its activities.

By focusing on the Surface Micromachining process, microfab has carved a unique position in the MEMS world for its products by offering MEMS Devices. Our reference projects include Silicon Microphones, Pressure Sensors, Fluidic Check Valves and Ultrasonic Transducers, to name but a few.

News

Ultrasonic Transducer – Project: i-call

The BMBF funded Ultrasonic Transducer - Project: i-call deals with the development and…
read more

Project micro nozzle – BeeVar

The varroa mite is a major threat to the survival of bee colonies. It nests in the brood…
read more

Quality management audit

microfab production site in Bremen successfully passed its quality management audit and…
read more